Wartstrasse, Abschnitt Rudolf- bis Tellstrasse: Neugestaltung und Strasseninstandstellung, Stadt Winterthur
- twerndli
- 15. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Nach etwa 1.5 Jahren intensiver Bauzeit konnten die Bauarbeiten in der Wartstrasse, im Abschnitt zwischen der Tell- und der Rudolfstrasse, die sich im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung befindet, termingerecht abgeschlossen werden.
Neben der Erweiterung des Elektrorohrblocks und der Ergänzung des Quartierwärmenetzes für das Stadtwerk wurden die Grundanschlussleitungen saniert, die Strassenentwässerung angepasst und der Strassenquerschnitt zugunsten der Fussgänger, Velofahrer und der Flanierenden umgestaltet. Des Weiteren wurden vier Unterflurcontainer versetzt sowie vier neue Bäume im Projektperimeter gepflanzt.
Mit den zahlreichen Gewerbebetrieben und Verkaufsgeschäften, vorhandener Veloroute durch den Projektperimeter, der bestehenden Blindenberatungsstelle und zahlreichen Wohnungen sowie der äusserst engen Platzverhältnisse, war die logistische Planung des Bauablaufs eine der grössten Herausforderungen im Projekt. Im Einklang mit der Bauherrschaft und der Unternehmung konnte stets eine verträgliche Lösung für alle Beteiligten gefunden werden.
Das Gelingen des Projekts ist auch der sehr guten Kommunikation der Stadt Winterthur über die verschiedenen Bauetappen zu verdanken.





Kommentare